Ratgeberkolumne

Ratgeberkolumne · 21. Mai 2021
Nach 18 Jahren Ehe haben mein Mann und ich uns recht auseinandergelebt. Wir streiten zwar nicht oft, vertragen uns schnell wieder und haben uns auch noch gern. Aber wir leben meist nebeneinanderher, Zärtlichkeiten sind fast eingeschlafen und unser Sex ist selten und ein bisschen lustlos. Wir finden das beide schade, wissen aber nicht, wie wir da rauskommen können. Wenn sich distanziertes Verhalten eingeschliffen hat, muss man sich zunächst selbst einen Schubs geben, um sich wieder...
Ratgeberkolumne · 16. April 2021
Meine Partnerin und ich habe kürzlich spasseshalber über das Thema «offene Beziehung» gesprochen. Und dann plötzlich gemerkt, dass uns das wirklich interessiert, weil wir beide auch andere attraktiv finden. Kann so etwas überhaupt funktionieren? Worauf müsste man besonders achten? Das Modell der offenen Beziehung wird von Paaren in meiner Praxis zunehmend diskutiert. Oft ist es nur einer der beiden Partner, der auch mit anderen sexuelle Beziehungen haben möchte, und der zweite setzt...
Ratgeberkolumne · 14. Januar 2021
Mein Mann sieht überall vor allem das Negative, beklagt sich über seine Situation oder über andere Leute. Zudem gefällt er sich anscheinend in Spott und Sarkasmus, oft hat das, was er sagt, einen solchen Unterton, auch mir gegenüber. Das alles nervt mich und zieht mich herunter. Was kann ich tun? Was ist denn der Hintergrund für die Negativität Ihres Mannes, wie geht es ihm psychisch? Oftmals sind eine negative Sichtweise und häufiges Beklagen Anzeichen für eine depressive Verstimmung....
Ratgeberkolumne · 18. Dezember 2020
Mein Mann (56) fühlt sich zurzeit sehr schlecht: Er ist deprimiert und antriebslos und fühlt sich unbedeutend und unwichtig. Wir kennen das schon, da seine Depression seit Jahren immer wieder auftritt. Ich (w, 51) bin dann ganz hilflos, weiss nicht, wie ich ihn unterstützen kann und es zieht mich auch selbst runter. Was kann ich tun? Mein Mann ist in therapeutischer Behandlung. Dies kennen viele PartnerInnen von Menschen, die eine Depression haben: Sie würden den anderen gerne...
Ratgeberkolumne · 11. September 2020
Ich (w, 42) bin seit vielen Jahren glücklich verheiratet. Wir haben es gut zusammen, auch unser Sexleben ist zwar nicht mehr übermässig aufregend, aber immer noch intakt. Was mich etwas stört ist, dass die Initiative für Sex immer von mir ausgehen muss. Er macht dann zwar bereitwillig mit, aber ich weiss nicht recht, ob er wirklich ein grosses Bedürfnis danach hat. Und wenn ich nichts tun würde, hätten wir wohl gar keinen Sex mehr. Soll ich einfach mal abwarten und hoffen, dass er von...
Ratgeberkolumne · 07. Mai 2020
Vor ungefähr 10 Monaten ist etwas passiert, was meine Frau mir anscheinend nicht verzeihen kann. Nach der Geburt unseres ersten Kindes wollten wir die ersten Tage in Ruhe zuhause verbringen. Ich habe es aber nicht über’ s Herz gebracht, meine Eltern zu bitten, nur kurz zu bleiben, so dass sie einen ganzen Tag bei uns verbracht haben. Meine Frau meint, ich sei ihr in den Rücken gefallen und es würde ihr schwer fallen mir jetzt noch zu vertrauen. Ist das nicht etwas übertrieben von ihr?...
Ratgeberkolumne · 16. Dezember 2019
Unsere Partnerschaft ist seit längerem nicht mehr wirklich schön: Wir (43 und 48) streiten immer wieder recht heftig und sind nicht mehr liebevoll zueinander. Wir sind beide unzufrieden oder auch unglücklich damit, wissen aber nicht wo wir anfangen sollen. Jeder denkt, der andere könnte doch… In der Atmosphäre in Ihrer Partnerschaft scheint momentan der Wurm zu stecken: Das Negative überwiegt und das Positive ist verlorengegangen. Sie könnten damit beginnen, Ihr «Beziehungskonto»...
Ratgeberkolumne · 23. August 2019
Wir, mein Mann (64) und ich (61) haben seit 2 Jahren keinen Sex mehr – irgendwie ist der eingeschlafen. Es gibt nur noch ein Muntschi zur Begrüssung und zum Abschied und ein bisschen Kuscheln beim Fernsehen. Neulich wurde uns aber in einem Gespräch klar, dass wir beide das bedauern. Lässt sich Sexualität wieder aufbauen oder ist in unserem Alter der Zug abgefahren? Wie können wir das angehen? Wenn Sie Sex haben wollen, ist das natürlich auch in fortgeschrittenem Alter möglich....
Ratgeberkolumne · 15. Mai 2019
Seit einiger Zeit bin ich (56) nicht mehr glücklich mit meiner Frau (52). Ich finde es aber äusserst schwierig zu entscheiden, ob ich mich trennen sollte oder ob es noch Sinn macht in der Beziehung zu bleiben. Es gibt noch recht viel, was uns verbindet, aber eben auch viele Konflikte und auch Phasen, in denen wir aneinander vorbeileben. Man sagt ja auch, dass man ungelöste Konflikte in eine nächste Beziehung mitnimmt. Ist da etwas dran? (Artikel veröffentlicht in der Luzerner Zeitung)
Ratgeberkolumne · 15. April 2019
Unsere Partnerschaft ist seit längerem nicht mehr wirklich schön: Wir (43 und 48) streiten immer wieder recht heftig und sind nicht mehr liebevoll zueinander. Wir sind beide unzufrieden oder auch unglücklich damit, wissen aber nicht wo wir anfangen sollen. Jeder denkt, der andere könnte doch… (Artikel veröffentlicht in der Luzerner Zeitung)

Mehr anzeigen