Über mich


Birgit Kollmeyer, Paartherapeutin
Birgit Kollmeyer

 

 

Während des Studiums habe ich mich auf Beratung und Therapie und in meinen Weiterbildungen dann auf Partnerschaft und Sexualität spezialisiert. Neben meiner Haupttätigkeit als Therapeutin in eigener Praxis bin ich als Lehrtherapeutin tätig und verfasse Artikel zum Thema (Paar-) Beziehungen.  


Praktische Erfahrung



Seit 2012 selbstständige Tätigkeit in eigener Praxis

Referate, MedienbeiträgeSeminare für Studierende, PsychotherapeutInnen sowie Ehe- und LebensberaterInnen (Universitäten Zürich und Koblenz-Landau, KBK-EFL Münster)

 

2010-2017 Leitung des Trainings paarlife an der Universität Zürich für die Schweiz und für  Deutschland: Durchführung von Ausbildungen und Supervisionen

 

2007-2015 Paarberatungen und Telefonsprechstunde zu Beziehungs- und Erziehungsfragen im Rahmen meiner Tätigkeit als Präventionsbeauftragte des Instituts für Familienforschung und -beratung der Universität Fribourg

 

1998- 2020 Kurse und Trainings für Paare, Eltern, Jugendliche

 

1996-1998 Psychotherapie für Einzelpersonen in freier Praxis

 

1991-1995 Jugendberatungsstelle in Braunschweig

 

 



Aus- und Weiterbildung



Qualitätssicherung


  • Einsatz überprüfter Methoden
  • Supervision bei Dr. Angelika Eck, Koblenz
  • regelmässige Fortbildungen und Teilnahme an Fachtagungen zu familienpsychologischen, paar- und sexualtherapeutischen Themen

 


Kooperationen und Netzwerke


 


Privat


Ich bin 1965 in Deutschland geboren und seit 1995 verheiratet. Wir haben
zwei Söhne (geb. 1995 und 2001).

 

Birgit Kollmeyer
Bild: Birgit Kollmeyer